Kuckuckshütte

Der Kuckucksverein - die Kuckucks

Kuckucksverein? Kuckuckshütte? Was haben die Spachbrücker mit diesem Vogel zu tun?

Abgesehen davon, dass am nahegelegenen Reinheimer Teich der Ruf des Kuckucks häufig zu hören ist, sind auch einige Geschichten im Umlauf, warum die Spachbrücker Einwohner im Volksmund "die Kuckucks" genannt wurden bzw. werden. War es früher vielleicht der Ausdruck einer gewissen Geringschätzung, steht der Name "die Kuckucks" heute eher für die Solidarität und den Zusammenhalt der Spachbrücker und ist ein Sinnbild für die Individualität dieses Reinheimer Stadtteils. Man könnte sagen, dass die Spachbrücker diesen Spitznamen heutzutage mit einem gewissen Stolz akzeptiert haben.

Über die Herkunft dieses Spitznamens wird häufig spekuliert. Wir wollen mehr darüber erfahren. Daher würden wir uns freuen, wenn möglichst viele Leser dieser Seite uns ihre Version der Geschichte des Spitznamens "Kuckucks" für die Spachbrücker mitteilen würden. Einfach eine e-mail an die Vereinsadresse schicken. Die schönsten Theorien und Geschichten zum Spachbrücker Spitznamen werden wir an dieser STelle veröffentlichen.